Judenkirsche (Physalis alkekengi)


Im Garten vor der Laube wucherten Laternenblumen. Sie kriechen über die Gehwegplatten. Streift man die langen Stiele der Pflanzen, so rascheln die Laternen wie Papier und man hört das Klappern der Kirschen in diesem eigentümlichen Fruchtstand.
Selbst wenn die rote Farbe vergangen ist, und die getrockneten Laternen über den Rasen geweht werden, sehen diese Kelche wie feinstes Filigran aus.
So rot, wie sie heute als Trockenstrauß vor dem Balkonfenster stehen, leuchten sie nur in der Erinnerung aus der Wohnung des alten Nachbar-
Ehepaares in Hamburg-Lokstedt.
Im kleinen, dunklen Flur hing eine Ampel als Flurbeleuchtung, es war eine Laubsägearbeit.
Und in einer Ecke des Korridors auf einem Bord stand der Strauß mit Judenkirschen. Den Namen dieser Pflanze habe ich, damals sechsjährig, nicht gekannt oder behalten. Erinnern kann ich das herrliche Rot und das papierene Rascheln der Laternen.
Seit damals liebe ich Judenkirschen

Advertisements

About meinkerbholz

ein oller Rentner, der sich darüber freut, wenn sein Geschreibe hier gelesen wird.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

One Response to Judenkirsche (Physalis alkekengi)

  1. bilderbuch sagt:

    Die Lampionblumen mag ich auch, besonders wenn sie an grau werdenden Tagen an den vergangenen Sommer erinnern. Gern hätte ich davon mehr im Garten, aber weil sie so wuchern, werden sie oft als Unkraut behandelt … ist ja sonst nicht beherrschbar, leider, die „Ernte“ erfolgt also durch rauszupfen, trocknen und dann sind die Lampions auch für Weihnachten noch geeignet, wenns zur Deko paßt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s